• Frage: Denken Sie, dass der Krieg in der Ukraine den Klimawandel beeinflusst?

    Frage gestellt von rahel an Michael, Jasmin, Gautam, David am 8 Apr 2022. Diese Frage wurde auch von Jonatz gestellt.
    • Foto: David Spencer

      David Spencer Beantwortet am 24 Mrz 2022:


      Hallo Rahel, danke für die tolle Frage!

      Hm, ich würde sagen, dass der Krieg in der Ukraine noch keinen direkten Einfluss auf den Klimawandel hat. Auf lange Sicht muss man allerdings bedenken, dass Konflikte zu Liefer-/Lebensmittelknappheit auch in anderen Ländern führen kann. Ukraine und Russland sind beide weltweit wichtige Getreideexporteure. Um ausfallende Lieferungen zu kompensieren, müssen andere (auch wir!) dann unser Getreide woanders kaufen. Das kann zu hoher Nachfrage und höherer Produktivität einer eh schon klimaintensiven Landwirtschaft führen.

      Soweit die Einschätzung eines Pflanzenbiologen, ich hoffe, das hilft dir weiter! 🙂

Kommentare