• Frage: Wie lange dauert es, bis die Eisflächen am Nord- und Südpol geschmolzen sind?

    Frage gestellt Lara.G am 25 Mrz 2022. Diese Frage wurde auch von Noémiv.b gestellt.
    • Foto: Daniela Krampe

      Daniela Krampe Beantwortet am 25 Mrz 2022: last edited 25 Mrz 2022 14:57


      Hallo Lara, das ist eine interessante Frage.
      Nord- und Südpol sind sehr unterschiedlich. Der Südpol liegt auf einem Kontinent, also auf einer Landmasse, der Antarktis. Der Nordpol hingegen ist Meereis unter dem sich der Ozean befindet. Du könntest also unter dem Nordpol tauchen, unter dem Südpol nicht. Alleine schon durch die unterschiedlichen Eigenschaften von Ozean und Land gibt es also sehr große Unterschiede zwischen Nord- und Südpol.

      Für die Arktis wird häufig die geringste Ausdehnung des Meereises, die im September erreicht wird, betrachtet. Laut Modellrechnungen (CMIP6) ist es wahrscheinlich, dass der Arktische Ozean und damit auch der Nordpol bereits vor 2050 im September das erste mal quasi ohne Meereis sein wird (Meereisfläche<1 × 106 km2). Bis das für das ganze Jahr gilt, wird das aber noch länger dauern. Dennoch sind die Auswirkungen der abnehmenden Meereiskonzentration schon heute gravierend.

Kommentare