Hinweise zum Datenschutz

Wenn du an unserer Aktivität teilnimmst oder dich für unseren Newsletter anmeldest, dann benötigen wir, die Wissenschaft im Dialog gGmbH, einige Informationen von dir, damit wir die Aktivität sinnvoll umsetzen können.

1. Welche Informationen wir benötigen und warum

Schüler*innen

Wir fragen dich nach ein paar Dingen für deine Profil-Seite. Diese Fragen könne, aber müssen nicht beantortet werden und können jederzeit verändert werden.

Dein Account ist deiner Lehrkraft und deiner Schule zugeordnet, so dass wir dich identifizieren können, sollte dies nötig sein. Manchmal ist es notwendig, deinen Namen und deine Mailadresse mit deiner Lehrkraft zu teilen. Dies passiert allerdings nur dann, wenn du unsere Hausregeln oder aus Sicherheitsgründen.

Diese Fragen stellen wir allen Schüler*innen:

Kurz-Name
Dieser Kurz-Name erscheint, wenn du Fragen stellst, an den Live-Chats teilnimmst oder Kommentare hinterlässt. Bitte hier nicht den ganzen Namen eintragen!
Vor- und Nachname
Den Vor- und Nachnamen benötigen wir, um aus Sicherheits- oder Verhaltensgründen ein*e Schüler*in identifiziert werden muss.
E-Mail-Adresse
Die E-Mail-Adresse benötigen wir, um dir mitzuteilen, wenn deine Frage beantwortet wurde, dir Updates zu deinem Themenbereich zu senden (wer wurde rausgewählt? wer hat gewonnen?) oder dich nach dem Ende der Aktivität zu befragen, was wir verbessern sollten. Solltest du keine E-Mail-Adresse haben, kannst du das Feld auch leer lassen.
Wie du dich identifizierst
Wird anonymisert verwendet (d.h. ohne den wirklichen Namen oder E-Mail-Adresse), um zu verstehen, wie verschiedene Menschen die Wissenschaft sehen.
Klassenstufe
Diese Angabe benötigen wir, um zu wissen, ob du schon alt genug bist, um deine Daten ohne weitere Zustimmung bei uns anzugeben (weitere Informationen unten). Außerdem wird diese Angabe anonymisiert für die Evaluation verwendet.
Fragen auf deinem Profil
Diese werden den Wissenschaftler*innen angezeigt, damit sie auch ein wenig von dir erfahren.

Lehrkräfte

Für die Registrierung auf der Seite benötigen wir deine E-Mail-Adresse, den Schulnamen sowie die Unterrichtsfächer, die du unterrichtest. Diese Angaben benötigen wir, um dir alle wichtigen Informationen zusenden zu können, die für unsere Aktivität notwendig sind.

Solltest du an unserem Angebot teilnehmen, kannst du ein Profil erstellen, dass für dich jederzeit änderbar ist.

Wissenschaftler*innen

Bei der Bewerbung um die Teilnahme benötigen wir deinen Namen, deine E-Mail-Adresse sowie eine Information, wo du aktuell arbeitest. Diese Informationen benötigen wir, um prüfen zu können, ob du für unser Angebot passt. Mit deinem Einverständnis kontaktieren wir eventuell auch deinen aktuellen Arbeitgeber, um deine Tätigkeit bestätigen zu lassen.

Sofern du von uns eingeladen wirst, an einem Themenbereich mitzuwirken, bitten wir dich, ein Profil von dir zu erstellen, das auch für die Öffentlichkeit sichtbar ist. Das Profil kann von dir jederzeit eingesehen und bearbeitet werden.

Social-Media

Solltest du dich mit der Seite über einen Social Media Login verbinden — das bedeutet, dass du den Account entweder mit Facebook, Twitter oder Google verbindest — werden automatisch Nachrichten an die dort hinterlegte E-Mail-Adresse versendet. Die Verknüpfung zum Social-Media-Account kann jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.

Newsletter

Solltest du bei der Anmeldung auch den Newsletter abonnieren wollen, benötigen wir deinen Namen und eine gültige E-Mail-Adresse. Dann erhältst du weitere Informationen über dieses Projekt und auch weitere Angebote, die interessant sein könnten.  Du kannst dich einfach wieder vom Newsletter abmelden, indem du auf den entsprechenden Link in der Anmeldebestätigung klickst.

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2. Rechtliche Grundlagen und Löschung der eigenen Daten

Teilnehmer*innen

Wenn du an unserem Vorhaben teilnimmst (sei es als Schüler*in, Wissenschaftler*in oder Lehrkraft), sammeln wir Daten, um das Projekt sinnvoll durchführen zu können.

Teilnehmende Lehrkräfte bitten wir, ihr Einverständnis im Namen der Schüler*innen für die Beantwortung der Fragen im Profil zu erteilen (siehe auch „Welche Informationen wir benötigen und warum“).

Wenn du möchtest, dass Inhalte oder Angaben von dir gelöscht werden sollen, dann schreibe uns bitte eine E-Mail an  TBD mit deinem Namen, der E-Mail-Adresse, die zur Anmeldung auf der Plattform verwendet hast sowie der Themenbereich, in dem du aktiv warst. Dann werden wir die Inhalte spätestens nach Ablauf von 30 Tagen löschen.

Newsletter

Wenn du dich für unseren Newsletter angemeldet hast, dann speichern wir die hierfür benötigten Informationen über dich. Um dich vom Newsletter wieder abzumelden, klicke auf den Link „Vom Newsletter abmelden“, den du am Ende jeder Newsletter-Mail findest.

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3. Mit wem wir Informationen teilen

Schüler*innen

Wenn du als Schüler*in bei uns mitmachst, werden sämtliche Daten und Inhalte, die du angibst, ausschließlich auf unserer Seite gespeichert. Wir geben keine Daten an Dritte heraus.

Lehrkräfte und Wissenschaftler*innen

Um unsere Aktivitäten durchzuführen, greifen wir für die Datenverarbeitung auf Drittanbieter zurück. Alle Anbieter innerhalb der EU sind an die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gebunden. Anbieter außerhalb der EU sind nicht an diesen Standard gebunden, We may provide your data to third party suppliers in order to run our activities. All suppliers within the European Economic Area (EEA) are GDPR compliant registered data processors. We may use suppliers outside of the EEA. These countries may not have similar data protection laws to the UK. By submitting your personal data, you’re agreeing to this transfer, storing or processing. When transferring your information outside of the EEA, we ensure that appropriate security measures are taken. For example, if using a service in the US is it signed up to the EU-US Privacy Shield.

The third-party processors we use fall into a number of categories which are listed below:

  • IT service providers – Software providers we use to help us to run our activities
  • Email systems (Mailchimp and Hubspot) – To send updates on our activities, and to communicate with participants during an event
  • Funders (scientists only) – We will provide some information to our funders for research and evaluation purposes. This will include your name, place of work, and level of activity in the events.
  • Employer (scientists only) – Where you have agreed to share your information with your employer or a professional institution, we may share information about your activity in the event.

Mailing lists

If you have signed up to one of our mailing lists (Keep Me Updated, Debate Kits or Teacher Registration list), we use email systems (Mailchimp and Hubspot) to manage email communication with you.

We do NOT share your details with anyone else without you giving permission that your information can be used in that way. No companies, no sponsors.

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4. How long we keep your information for

Students

If you are a student who has taken part in one of our activities from, your personal information will be removed at the end of the academic year, or after 6 months (whichever is later). That means we’ll delete your name, email address, postcode and date of birth, if you’ve given them to us. We will then make any questions, comments or evaluation surveys you have sent on the site anonymous.

Teachers and scientists

If you are participating in one of our activities as a teacher or scientist, we will keep information about you and your participation for as long as the project continues to run so we have a record of what happened in each event. You can request for us to remove your information at any point.

Mailing lists

If you are signed up to one of our mailing lists, we will keep your information until you unsubscribe from the list, which you can do so with a link at the end of every email.

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5. Accessing your information

You have a right to access all of your information. To request access, email privacy@mangorol.la with your name, email you used on our site and what project and zone you were involved in. We will then provide everything in your preferred format within 30 days.

If you are a participant in one of our events, you can view and edit your profile information at any time by logging in and clicking ‘Edit my profile’.

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6. Site data

During the event our computers put a session cookie on your computer. If you block this cookie the site can’t work, so please don’t do that. A session cookie is a small file that identifies who you are. It allows you to vote once, to ask questions and take part in live chats showing the screen name you choose (we will never put your real name on the site). After you log off the cookie is removed from your computer.

As you use the site we do record some information that could be traced to you. We record how you vote so we can check the evictions are done fairly if necessary. This information NEVER gets released though, except on your profile page where logged in users in your zone will be able to see the scientist you most recently voted for.

We also record what questions you ask and what you say in Live Chat. We do this so the scientists know who they are talking to – at least they know your username. We also record when you log in and where you log in from (your IP address). We log the IP address so that if someone registers on the site claiming to be someone else then we can see where they are logging on from. It also helps us track any technical issues.

That sounds like a lot but it doesn’t get given away and nobody will be able to trace it to you.

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