• Frage: Was wird passieren, wenn der Klimawandel nicht gestoppt wird?

    Frage gestellt AlexB am 8 Apr 2022. Diese Frage wurde auch von Melina S. gestellt.
    • Foto: Helge Goessling

      Helge Goessling Beantwortet am 28 Mrz 2022:


      Je weiter man den Klimawandel voranschreiten lässt, desto mehr werden Hitzewellen, Dürren und Feuer, aber auch Starkregen, Überflutungen und Meeresspiegelanstieg einigen Regionen der Erde und ihren Menschen Probleme bereiten. Das kann zum Beispiel dazu führen, dass Nahrung nicht mehr so gut angebaut werden kann und/oder das Trinkwasser knapp wird. Dadurch können dann wiederum Konflikte und Kriege angefacht werden. Je eher die Erwärmung gestoppt wird, desto weniger von alledem wird passieren.

    • Foto: Dr. Volker Stelzer

      Dr. Volker Stelzer Beantwortet am 29 Mrz 2022:


      Die durchschnittliche Termperatur der Atmosphäre würde immer wärmer, in vielen Gebieten würde es immer höhre Temperaturen, mehr Trockenheit, stärkere Starkniederschläge geben. Ernten würden ausfallen. Es würde mehr schlimme Überschwemmungen geben. Die Gletscher würden noch stärker abtauen. Korallen würden absterben. Der Meeresspiegel würde steigen. Heute noch bewohnte Inseln würden vom Meer überschwemmt werden.

    • Foto: Olaf Wolkenhauer

      Olaf Wolkenhauer Beantwortet am 30 Mrz 2022:


      Das Wetter ist schon jetzt anders, also z.B. der Frühling ist zu früh dran. D.h. der Klimawandel drückst sich schon konkret in dem Wetter aus das wir erleben. Wetterextremen nehmen zu. Ich mag deshalb nicht daran denken was passiert, wenn nichts getan wird, sondern hoffe dass etwas getan wird.

    • Foto: Michael Arndt

      Michael Arndt Beantwortet am 30 Mrz 2022:


      Hallo AlexB und Melina. Ich finde Helge hat das schon sehr gut beschrieben. Ich befürchte, dass durch den Klimawandel der Druck auf die Menschen in vielen Regionen wachsen wird an Nahrung und Wasser zu kommen und eine lebensfreundliche Umgebung zu finden. Das kann dazu führen, das viele Menschen aus diesen Gegenden flüchten, oder dass sie Konflikte beginnen. Deshalb glaube ich es ist klüger heute massiv gegen den Klimawandel zu arbeiten und auch Einschränkungen hinzunehmen, als in ein paar Jahren mit den Folgen umgehen zu müssen. Ich hoffe, das dies immer mehr Menschen verstehen werden und wir den Klimawandel so schnell wie möglich begrenzen können.

Kommentare