• Frage: da diesel und strom umweltunfreundlich ist was müsste hergestellt werden das autos komplett umweltfreundlich fahren kann

    Frage gestellt loic am 31 Mrz 2022.
    • Foto: Petra Schäfer

      Petra Schäfer Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Eine schöne Frage: Autos können nicht komplett umweltfreundlich fahren. Leider! Wenn der Strom aus erneuerbarer Energie besteht (Wasser/ Sonne) dann sind sie recht umweltfreundlich beim Fahren. Aber nicht die Herstellung und Entsorgung. Besser ist das Fahrrad fahren, das zu Fuß gehen und der öffentliche Verkehr. Der öffentliche Verkehr ist zwar auch nicht komplett umweltfreundlich, dafür transportiert er einfach so viele Menschen, dass es in Ordnung ist. Autos nehmen ja auch viel Platz weg, das ist auch noch wichtig

    • Foto: Jasmin Groß

      Jasmin Groß Beantwortet am 1 Apr 2022:


      Hey Ioic, Strom an sich ist nicht umweltunfreundlich, nur der Großteil seiner aktuellen Erzeugung. Würde all unser Strom aus erneuerbaren Energien gewonnen, wäre das schon viel umweltfreundlicher. In Island zum Beispiel, sind 100% des Strombedarfs aus erneuerbaren Energien und nur circa 14% des gesamten Energiebedarfs des Landes wird aus nicht-erneuerbaren Energien gewonnen (im Prinzip alles, was mit Benzin/Diesel bewegt wird: Flugzeuge, Schiffe, Autos). Obwohl natürlich auch erneuerbare Energien eine Umweltbelastung haben. Zum Beispiel wird für Solaranlagen viel Quartz abgebaut, was sehr energieaufwendig ist und durch das Gewinnen des Rohstoffes auch viele Lebensräume von Tieren zerstört werden. Eine Lösung, die keinen negativen Einfluss auf die Umwelt in irgendeiner Form hat, gibt es meines Wissens nach momentan nicht.

    • Foto: Sebastian Bathiany

      Sebastian Bathiany Beantwortet am 1 Apr 2022:


      „Komplett umweltfreundlich“ ist schwer zu erreichen. Wenn man ein Auto herstellt, braucht man immer Ressourcen. Kein Auto ist daher immer besser. Aber was den Klimawandel betrifft, ist es sehr klimaschonend, Elektroautos zu bauen und den Strom aus Erneuerbaren Energien (Sonne, Wind, …) zu erzeugen. Für Lkws und Schiffe lässt sich zudem gut Wasserstoff nutzen, der ebenfalls aus solchem Strom erzeugt werden kann (d.h. Wasserstoff ist dann einfach eine Art Stromspeicher).

Kommentare