• Frage: In wie vielen Jahren ist das Eis an Nord und Südpol geschmolzen

    Frage gestellt Leonard.K am 28 Mrz 2022.
    • Foto: Dr. Sigurd Buchholz

      Dr. Sigurd Buchholz Beantwortet am 28 Mrz 2022:


      Hallo, Wissenschaftler gehen davon aus, dass etwa um 2050 herum zum ersten Mal die Polarmeere im Sommer eisfrei sein werden.

    • Foto: Helge Goessling

      Helge Goessling Beantwortet am 28 Mrz 2022:


      Das Meereis am Nordpol wird wohl in ca. 30 Jahren jeweils im Sommer komplett weg schmilzen, um dann im Winter wieder zu wachsen. Bis selbst im Winter nichts mehr nachwächst, wir es aber auch bei sehr starkem Klimawandel noch viele Jahrzehnte dauern.

      Am Südpol dagegen ist kein Meereis, welches typischerweise höchstens ein paar Meter dick ist. Stattdessen ist dort kein Ozean unter dem Eis, sondern der antarktische Kontinent. Hier konnte sich dadurch ein dicker Eispanzer bilden, der an vielen Stellen 2000 Meter und mehr dick ist. Bis dieses ganze Eis komplett verschwinden könnte, würde es zum Glück mindestens einige Jahrhunderte dauern. Das gleiche gilt übrigens für den etwas kleineren Eispanzer von Grönland in der Arktis, nicht weit vom Nordpol.

Kommentare