• Frage: Können sie mir den Unterschied zwischen dem natürlichen Treibhauseffekt und dem anthropogenen Treibhauseffekt erkleren?

    Frage gestellt Elisa d. am 26 Mrz 2022.
    • Foto: Michael Arndt

      Michael Arndt Beantwortet am 26 Mrz 2022:


      Hallo Elisa,
      ich bin kein Klimaforscher, sondern beschäftige mich mit den Folgen des Klimawandels und Möglichkeiten, diese abzuschwächen. Trotzdem versuche ich mal diesen Unterschied zu erklären. Vielleicht kommt ja später noch eine Antwort eines „echten“ Klimaforschers (;-)

      Auch ohne das Zutun des Menschen gibt es einen Treibhauseffekt auf der Erde, den natürlichen Treibhauseffekt. Dieser wird in erster Linie durch den Wasserdampf in der Atmosphäre hervorgerufen und ist 2-3 mal stärker als der Treibhauseffekt durch das vom Menschen erzeugte CO2. Wasserdampf spielt also eine große Rolle beim natürlichen Triebhauseffekt.

      Beim anthropogenen Treibhauseffekt, also beim menschengemachten Treibhauseffekt, spielen die Klimagase, also in erster Linie CO2, aber auch Methan, Lachgas, F-Gase, die Hauptrolle. CO2 hat einen ähnlichen Effekt wie Wasserdampf, allerdings nicht so stark. Auch durch CO2 und die anderen Klimagase erwärmt sich die Atmosphäre.

      Je wärmer aber die Atmosphäre wird, umso mehr Wasserdampf kann sie wieder aufnehmen. Dies ist ein sogenannter Rückkopplungseffekt, weil die Atmosphäre mit mehr Wasserdampfaufnahme auf den anthropogenen Treibhauseffekt reagiert und dadurch wieder den natürlichen Treibhauseffekt verstärkt.

      Das sind alles recht komplizierte Zusammenhänge, weshalb auch heute noch daran geforscht wird diese möglichst gut zu verstehen. Was man aber schon sehr sicher weiss, ist das die menschlichen Aktivitäten den Treibhauseffekt antreiben und dieser dann durch natürliche Effekte (Wasserdampf) verstärkt oder abgeschwächt (z.B. durch Vulkanausbrüche) werden kann.

    • Foto: Helge Goessling

      Helge Goessling Beantwortet am 27 Mrz 2022: last edited 27 Mrz 2022 08:46


      Michael hat das schon schön erklärt :-). Ich kann das vielleicht noch so ergänzen:

      Physikalisch gibt es keinen Unterschied. Mit „natürlichem Treibhauseffekt“ meinen wir den Zustand des Treibhauseffekts vor Beginn der Industrialisierung (also bevor wir vor etwa 150-200 Jahren angefangen haben, viel Kohle, Öl und Gas zu verbrennen). Damals waren bereits etwa 280 Millionstel der Luftmoleküle CO2-Moleküle. Und genau, wie Michael sagt, war auch damals Wasserdampf in der Luft, und auch Wasserdampf ist ein starkes Treibhausgas, ähnlich wie CO2. Zusammen haben das CO2 und der Wasserdampf dafür gesorgt, dass die Temperatur an der Erdoberfläche im Durchschnitt etwa 15°C betrug. Ohne den natürlichen Treibhauseffekt wäre es damals eher -18°C kalt gewesen!

      Der „anthropogene Treibhauseffekt“ bezeichnet nun lediglich den Anteil, um den der Treibhauseffekt seit damals stärker geworden ist. Hauptursache dafür ist das CO2, das wir der Luft durch die Verbrennung von Kohle, Öl und Gas hinzufügen. Heute sind schon über 400 Millionstel der Luftmoleküle CO2-Moleküle. Dann kommt aber auch der verstärkende Effekt durch den Wasserdampf hinzu, denn je wärmer es ist, desto mehr Wasserdampf gelangt in die Luft: etwa 7% pro °C Erwärmung. Insgesamt hat die Erdoberfläche sich dadurch nun bereits um mehr als 1°C zusätzlich erwärmt.

    • Foto: Dr. Sigurd Buchholz

      Dr. Sigurd Buchholz Beantwortet am 28 Mrz 2022:


      Hi Elisa, beim Treibhauseffekt absorbieren Moleküle in unserer Atmosphäre reflektierte Sonnenstrahlen und erwärmen sich dabei. Solche Moleküle, wie CO2 und Methan kommen natürlich vor. Man spricht vom anthropogenen Treibhauseffekt, wenn man den Effekt beschreiben möchte, der durch mensch-gemachte Emissionen, z.B. durch das Verbrennen von Kohle, Erdöl und -gas, zu einem höheren CO2-Anteil bzw. Teribhausgasanteil geführt hat. Nur ein Bruchteil unsere Atomsphäre, 0,04 % sind übrigens CO2. Eigentlich sieht dieser Anteil sehr gering aus,, Du solltest aber wissen, dass diese den Effekt hervorrufen und der CO2-Anteil seit der vorindustriellen Zeit um schon etwa 150% angestiegen ist.

Kommentare