• Frage: Könnte durch denn Klimawandel auch Meerestiere sich verendern

    Frage gestellt JuliaV am 21 Mrz 2022.
    • Foto: Marie Harbott

      Marie Harbott Beantwortet am 21 Mrz 2022:


      Hallo Julia,
      Ich bin zwar keine Biologin, aber ich versuche einfach trotzdem deine Frage zu beantworten.
      Damit Tiere sich verändern, braucht es meist millionen von Jahren, ein eher langer Prozess. Durch das sich verändernde Klima gab es bereits evolutionäre Veränderungen bei Tieren, allerdings hatten diese meistens viel länger Zeit, sich auf die Veränderungen einzustellen, da der Klimawandel viel langsamer von statten ging. Der von uns beschleunigte Klimawandel ist nun allerdings viel schneller und lässt den Tieren am Land und im Meer nicht viel Zeit, sich anzupassen. Was nun passiert: die „stärkeren“ Tiere überleben und die anderen sterben. Das führt zu dem Verlust der Biodiversität, das heißt weniger Arten von Tieren überleben. Das passiert sowohl auf dem Land, als auch im Meer. Einige Korallen zum Beispiel, halten warme Temperaturen besser aus als andere. Nach Hitzewellen im Meer (ja auch das gibt es) überleben diese meist, während andere Arten sterben.

    • Foto: Nicolas Stoll

      Nicolas Stoll Beantwortet am 21 Mrz 2022:


      Hallo Julia,

      das ist nicht mein Forschungsgebiet, aber die Tiere werden sich nicht direkt bioligisch verändern – zumindest nicht in einigen Jahren.
      Verhaltensmuster und „Wohnorte“ werden sich allerdings ändern bzw. anpassen müssen. Viele Fische wandern jetzt schon in kältere Gebiete ab wenn es z.B. zu warm wird – andere Tiere können das nicht und sterben (Korallensterben/Bleiche)…
      Es kommt also zu Veränderungen, die Biologie der Tiere wird mit den Änderungen in der Umwelt wohl leider nicht mithalten können

    • Foto: Maren Nattermann

      Maren Nattermann Beantwortet am 21 Mrz 2022:


      Es gibt durchaus Beispiele von Fischen, die sogenannte „rapide Evolution“ durchgehen, um sich schneller an die veränderte Bedingungen anzupassen.

      https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/neue-staemme-die-turbo-evolution-der-koenigslachse-a-806331.html

      Das trifft aber nicht auf jedes Meerestier zu – manche werden sich einfach nicht schnell genug anpassen können und aussterben. Andere werden sich neue Lebensräume oder Nischen suchen.

Kommentare