• Frage: Was sollen die Menschen tun wenn es zu heiß auf der Erde wird

    Frage gestellt DanielC am 1 Apr 2022.
    • Foto: Sabine Reinecke

      Sabine Reinecke Beantwortet am 1 Apr 2022:


      Ich finde die Frage klasse. Habe selbst schon in einigen Wüstenländern gelebt und gearbeitet und finde dass man von den Ländern viel lernen kann. Angefangen vom sorgsamen Umgang mit Wasser, einem anderen Ansatz beim Bauen (möglichst mit der Farbe weiß, weniger Glas), oder einem anderen Anspruch an die Alltagsgestaltung (Beispiel Siesta in Spanien, wo es eine Arbeitspause von mehreren Stunden in den heißesten Stunden gibt, wo man sich im Schatten erholt). Für Städte offenbaren sich hier ganz besondere Herausforderungen, weil die nochmals mehr als „Hitzeinseln“ wirken können. Jeder der im Sommer schonmal aus der heißen Stadt in den Park oder Wald gegangen ist, weiß, was das „Grün“ mit der Temperatur und Überhitzung macht. Dach- und Fassadenbegrünung sollte einfach Standard werden und Bäume und kleine Parkanlagen in die Stadtplanung fest mit eingeplant werden.

    • Foto: Helge Goessling

      Helge Goessling Beantwortet am 2 Apr 2022: last edited 2 Apr 2022 06:38


      Der Mensch müsste sich in vielerlei Hinsicht an das wärmere Klima anpassen. Sabine hat viele wichtige Sachen erwähnt. Auf jeden Fall gehört dazu, dass wir zusammenhalten und die Probleme gemeinsam bewältigen, statt Konflikte und Kriege entstehen zu lassen, wo beispielsweise Wassermangel, Hitze, oder auch der Meeresspiegelanstieg Regionen weniger lebensfreundlich machen. Leider zeigt sich immer wieder, dass Menschen schlecht miteinander umgehen. Der Ukraine-Krieg ist da nur ein krasses Beispiel von Vielen. Ich hoffe, dass wir das langfristig besser hinbekommen, denn um mit einem starken Klimawandel menschenwürdig umzugehen, brauchen wir Zusammenhalt.

      Übrigens sieht es wissenschaftlich nicht so aus, als gäbe es (zumindest in den nächsten paar Tausend Jahren) ein „zu heiß“ in dem Sinne, dass wir auf der Erde überhaupt nirgends mehr leben könnten. Selbst bei 5°C oder gar 10°C globaler Erwärmung (was wirklich sehr heftig wäre, und es sieht zum Glück nicht so aus, dass wir das erreichen könnten) dürfte es noch Regionen geben, wo der Anpassungskünstler Mensch leben können sollte. An ein Auswandern auf andere Planeten ist also nicht zu denken – das ist auch sowieso keine echte Option.

Kommentare