• Frage: Wenn der Klimawandel so weiter geht wie warm ist es dann in 100 Jahren?

    Frage gestellt Paulk am 25 Mrz 2022.
    • Foto: Daniela Krampe

      Daniela Krampe Beantwortet am 25 Mrz 2022:


      Hallo Paulk, es gibt verschiedene Klimascenarien, quasi verschiedene Annahmen wie wir uns in Zukunft verhalten werden, die zu verschiedenen Temperaturannahmen in 100 Jahren führen. Die Annahmen reichen von unser Verhalten „bleibt quasi wie immer“ über „wir entfernen das Treibhausgas CO2 aus der Atmosphäre“ bis hin zu „wir produzieren noch mehr CO2“.

      Modelle haben immer ihre Schwächen geben einem aber Richtungen wie sich beispielsweise die Temperatur verändern wird.

      Hier ein paar Zahlen: Die globale Oberflächentemperatur wird je nach Scenario im best betrachtetem Falle um 0.3°C – 1.7°C im schlechtesten betrachtetem Fall um 2.6°C – 4.8°C für 2081–2100 relative zu 1986–2005 ansteigen. Ich schätze mal, das irgendetwas dazwischen eintreten wird. Alamierend ist auch, dass die vom Menschen verursachte Erwärmung bis 2017 bereits etwa 1°C über der Temperatur vor der Industrialisierung lag.

      Regional kann das aber ganz anders aussehen. Beispielsweise erwärmen sich die Alpen etwa doppel so schnell wie der globale Durchschnitt.

    • Foto: Helge Goessling

      Helge Goessling Beantwortet am 26 Mrz 2022:


      Wenn wir mit den CO2-Emissionen so weiter machen, wie bisher, dann dürften wir in 100 Jahren ungefähr bei 4°C Erwärmung landen. Dabei erwärmt sich übrigens die Arktis, vor allem im Winter, noch viel stärker, die Tropen dagegen weniger stark. Auch erwärmen sich die Kontinente stärker, als der Ozean. Deshalb bedeuten übrigens 4°C globale Erwärmung bei uns in Deutschland eher 5-6°C Erwärmung. Man stelle sich vor, wie unangenehm es dann in Dachgeschosswohnungen werden könnte! Wenn wir jedoch sehr stark Emissionen senken und evtl. es auch hinbekommen, CO2 aus der Luft wieder raus zu holen (man weiß aber noch nicht, wie), dann könnten wir auch theoretisch noch bai ca. 1,5°C landen. Wahrscheinlich scheint derzeit eher so etwas, wie 3°C Erwärmung (also ca. 4°C bei uns in Deutschland).

Kommentare