• Frage: Wie ernähren sich Klimaforscher?

    Frage gestellt AlexB am 25 Mrz 2022.
    • Foto: David Spencer

      David Spencer Beantwortet am 25 Mrz 2022:


      Hallo Alex, durch den Mund, so wie alle anderen auch! 😀 Spaß beiseite, vermutlich verhalte ich mich als krisenbewusster Wissenschaftler etwas anders als der Durchschnitt, wenn es um Ernährung geht. Weniger bis gar kein Fleisch, eher saisonales & regionales Gemüse, eine ausgeklügelte Einkaufsliste für die Woche mit möglichst wenig Verschwendung. Ich denke aber, dass das auch schon viele umsetzen, die keine Forscher*innen sind. 🙂

    • Foto: Maren Nattermann

      Maren Nattermann Beantwortet am 29 Mrz 2022:


      Ich schließe mich dem wenig Fleisch an – unter der Woche ernähre ich mich fast ausschließlich vegetarisch, nur an den Wochenenden gibt es Fleisch. Das ist ehrlich gesagt weniger Klimabewusstsein als Faulheit, weil meiner Meinung nach vegetarische Gerichte einfach weniger Arbeit sind. Dazu achte ich auch drauf, woher ich mein Fleisch und Fisch beziehe, achte da aber hauptsächlich auf Tierwohl.

      Ein großer Punkt ist auch, dass ich nur so viel einkaufe, wie ich auch essen kann. Ich hasse es, Lebensmittel wegwerfen zu müssen.

    • Foto: Barbara von Hippel

      Barbara von Hippel Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Hi Alex 🙂 das ist genauso unterschiedlich, wie bei anderen Menschen auch – wobei ich glaube, dass das Bewusstsein für nachhaltige Ernährung unter Klimaforschenden weiter verbreitet ist. Ich selber ernähre mich vegetarisch/vegan und lege viel Wert darauf, regional und saisonal einzukaufen. Allerdings kaufen meine Eltern auch viel auf dem Markt und bei den Bauern aus dem Dorf ein, weshalb ich so groß geworden bin und das für mich nicht eine zu große Umstellung bedeutet hat.

Kommentare