• Frage: Hallo ich bin Noémi , Ich hätte eine Frage also : Kühe und Rinder scheiden Methan aus, das für die Atmosphäre schädlich ist. Gäbe es eine möglichkeit ( pupsmaschine) das Methan einzufangen und es anders zu nutzen?

    Frage gestellt von Noémiv.b an Helge am 28 Mrz 2022.
    • Foto: Helge Goessling

      Helge Goessling Beantwortet am 28 Mrz 2022:


      Hallo Noémi!

      hmm, ich schätze, das könnte man zwar im Prinzip machen, aber es wäre sicher sehr aufwändig und daher nicht wirklich umsetzbar. Oder es wäre schlecht für die Tiere, wenn man sie zum Beispiel nur noch in Ställen halten würde und das Methan dort „absaugen“ würde. Viel einfacher wäre es eigentlich, weniger Tiere zu halten, also weniger Fleisch zu essen und Milchprodukte herzustellen.

      Hier noch ein wenig Spezial-Wissen: Methan ist zwar an sich ein sehr starkes Treibhausgas, sogar deutlich stärker, als CO2. Es bleibt aber nur ungefähr 10-20 Jahre lang in der Luft, dann wird es in andere, für’s Klima harmlosere Stoffe umgewandelt. Ein großer Teil des CO2 bleibt dagegen für Hunderte von Jahren in der Luft. Deshalb ist es insgesamt sogar noch wichtiger, weniger CO2 zu erzeugen, also weniger Kohle, Öl und Gas zu verbrennen. Trotzdem hilft es natürlich auch, weniger Methan zu produzieren :-).

Kommentare