• Frage: hallo ich hätte die frage ob es passieren könnte das in den nächsten den Jahren die Eisbären,robben und so weiter sterben könnten wegen der hitzt auf der Welt

    Frage gestellt kayla am 21 Mrz 2022. Diese Frage wurde auch von leles, ruby a gestellt.
    • Foto: David Spencer

      David Spencer Beantwortet am 21 Mrz 2022:


      Hallo Kayla! Hmm, ja, das könnte leider wirklich passieren, deshalb müssen wir alle so schnell wie möglich etwas gegen den Klimawandel tun. 🙂 Emissionen verringern, weniger Fleisch, weniger Fliegen und eine mutige Politik… für die Eisbären! 🐾

    • Foto: Maren Nattermann

      Maren Nattermann Beantwortet am 21 Mrz 2022:


      Das ist durchaus möglich! Grade Tiere der Pole leiden extrem unter dem Klimawandel, Eisbären sind da das größte Beispiel.

      Was allerdings auch passieren kann: die Tiere könnten weiter in den Süden wandern, aufs Festland, wo sie noch Futter finden. Das ist dann tatsächlich hauptsächlich für uns Menschen ein Problem! Eisbären sind extrem aggressiv und eine der wenigen Tierarten, die wirklich aktiv Jagd auf Menschen machen kann. Dann müssen wir uns entscheiden, was uns lieber ist – die Eisbären erhalten, oder die Sicherheit der Menschen in diesen Regionen gewährleisten.

      Und dann gibt es noch eine dritte Möglichkeit: die Hybridisierung mit südlicher lebenden Tieren. Bei Eisbären gibt es die Theorie, dass sie sich mit Braunbären vermehren könnten, und damit eine neue Unterart entsteht, die im Subpolarraum leben kann!

Kommentare