• Frage: Kann die Menschheit durch den Klimawandel aussterben?

    Frage gestellt Paulk am 26 Mrz 2022.
    • Foto: Olaf Wolkenhauer

      Olaf Wolkenhauer Beantwortet am 26 Mrz 2022:


      Ja. Ich bin kein Klimaforscher, sondern befasse mich mit der Analyse von Daten und arbeite mit mathematischen Modellen für Vorhersagen. Wenn man die Entwicklung des Klima sieht, und die schon jetzt spürbaren Veränderungen, dann wird es ohne Massnahmen gegen den Klimawandel mit Sicherheit für manche Länder und viele Menschen immer schwieriger werden zu leben. Also theoretisch halte ich das für möglich, auch wenn das noch lange hin sein kann.

    • Foto: Helge Goessling

      Helge Goessling Beantwortet am 27 Mrz 2022: last edited 27 Mrz 2022 08:59


      Ich wäre da etwas vorsichtiger und glaube nicht, dass der jetzt stattfindende Klimawandel ein Aussterben der Menschen direkt verursachen könnte. Der Mensch ist ein Anpassungskünstler, und selbst bei 5°C oder gar 10°C globaler Erwärmung und 70 Meter Meeresspiegelanstieg würde es noch Gegenden in den kühleren Regionen der Erde geben, in denen der Mensch noch Nahrung anbauen und leben könnte. Natürlich können dennoch ganze Landstriche unbewohnbar werden und dadurch auch Konflikte und Kriege angeheizt werden. Für ein komplettes Aussterben der Menschheit sehe ich Gefahren eher in dieser Richtung, zum Beispiel durch einen nuklearen Winter nach einem Atomkrieg.

    • Foto: Volker Stelzer

      Volker Stelzer Beantwortet am 28 Mrz 2022:


      Das die Menschheit alleine durch die Klimaerwärmung ausstirbt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Da der Mensch zum einen recht anpassungsfähig ist und zum zweiten durch die von ihm entwickelten Technologien auch in sehr wenig lebensfähigen Umgebungen noch überleben kann (siehe Besuch auf dem Mond, leben auf der Raumstation ISS). Das Überleben als Art währe aber wohl dann ernsthaft bedroht, wenn es so warm auf der Erde wird, dass es keinen Regen mehr gibt. Bei aller katastrophalen Entwicklung sind wir davon zum Glück noch sehr weit entfernt.

Kommentare