• Frage: Ist es schon mal zu einem Feuerausbruch passiert

    Frage gestellt leles am 22 Mrz 2022.
    • Foto: Lutz Böhm

      Lutz Böhm Beantwortet am 22 Mrz 2022:


      Nein, bei uns hat es glücklicherweise noch nie im Labor gebrannt. WIr machen auch regelmäßig Feuerschutzübungen, wo man mal ausprobieren kann, mit einem Feuerlöscher ein kleines Feuer zu löschen. Das ist schwieriger als man denkt.
      Bei uns kommt es eher dazu, dass Rohre platzen, wenn es zu stark regnet. Unser Gebäude ist schon recht alt, da kann das mal passieren. Das ist aber bei weitem nicht so schlimm wie ein Feuer.

    • Foto: Michael Arndt

      Michael Arndt Beantwortet am 22 Mrz 2022:


      Nein, bei mir hat es auch noch nicht im Labor gebrannt. Da ich aber an automatischen Gewächshäusern forsche, kommt es hin und wieder zu kleineren Überschwemmungen, wenn Bewässerungsanlagen nicht richtig funktionieren. Das hat aber glücklicherweise noch nie zu größeren Problemen geführt.

    • Foto: Sabine Reinecke

      Sabine Reinecke Beantwortet am 22 Mrz 2022:


      Zum Glück nein. Wir haben in unserem alten Fakultätsgebäude sehr sensible Feuermelder, schon wegen der Labore, weshalb wir das ein oder andere Mal schon „falschen“ Feueralarm hatten. Die Feuermelder gehen manchmal sogar an, wenn man mehrere Weihnachtskerze ausbläst oder bei Renovierungsarbeiten Staub aufwirbelt.

    • Foto: Luca Schmidt

      Luca Schmidt Beantwortet am 22 Mrz 2022:


      Am Institut, an dem ich heute arbeite, gab es soweit ich weiß noch kein Feuer. Früher habe ich aber an der Universität Stuttgart studiert und da gab es häufiger Feueralarme, die sich meistens als Fehlalarm herausstellten, aber einmal eben auch echt war, weil irgendwer versehentlich was in Brand gesetzt hat in einem der Chemielabore. Was Schlimmes passiert ist meines Wissens nach aber nichts. 🙂

Kommentare