• Frage: Stimmt es, dass der Mensch der größte Beschleuniger des Klimawandels ist?

    Frage gestellt AlexB am 27 Mrz 2022.
    • Foto: Helge Goessling

      Helge Goessling Beantwortet am 27 Mrz 2022:


      Ja! Und da sind wir uns mittlerweile ganz und gar sicher. Der aktuelle Klimawandel ist fast komplett darauf zurückzuführen, dass wir Menschen große Mengen an Kohle, Öl und Gas verbrennen und dadurch CO2 ausstoßen.

    • Foto: Sebastian Bathiany

      Sebastian Bathiany Beantwortet am 27 Mrz 2022:


      Der Mensch ist die Ursache des Klimawandels, den wir heute haben, und zwar zu nahezu 100%. Das liegt v.a. an dem großen Ausstoß von Treibhausgasen, z.B. aus Autos, Flugzeugen, Kraftwerken und Fabriken.

    • Foto: Dr. Sigurd Buchholz

      Dr. Sigurd Buchholz Beantwortet am 28 Mrz 2022:


      Hallo Alex, hier ist sich die Wisenschaft einig, dass die Antwort darauf leder „Ja“ ist. Man spricht hier auch oft vom anthropogenen Treibhauseffekt. Die Verwendung fossiler Energieträger aber auch grossflächige Landnutzung (z.B. Rodung von Wäldern) führt zu einem zusätzlichen Ausstoß von Treibhausgasen und die dadurch verursachte Erwärmung (aufgrund von einer Art Wärmestauung) überlagert die natürlichen Schwankungen.

    • Foto: Jobst Augustin

      Jobst Augustin Beantwortet am 28 Mrz 2022:


      Ja, das kann man wohl so sagen. Klimaveränderungen hat es schon immer gegeben, aber der Mensch hat durch die Verschmutzung der Atmosphäre einen starken Einfluss auf das Klima und beschleunigt den Klimawandel.

Kommentare