• Frage: was gehört zu einer wissenschaft

    Frage gestellt kayla am 21 Mrz 2022.
    • Foto: Michael Arndt

      Michael Arndt Beantwortet am 21 Mrz 2022:


      Hallo,
      was zu einem bestimmten Wissenschaftsbereich dazugehört ist meistens davon abhängig worum es geht. In vielen Bereichen kann man aber die Theorie und die Experimente unterscheiden. Bei der Theorie versuchen Wissenschaftler oft vorherzusagen, was Sie bei Untersuchungen finden werden. Dafür müssen sie viel Rechnen und Dinge überlegen. Bei Experimenten versuchen sie praktisch Dinge zu untersuchen. Sie bauen also im Labor ähnliche Umgebungen auf, wie in der echten Welt und untersuchen diese dann um ihre Fragen zu beantworten.

    • Foto: Lutz Böhm

      Lutz Böhm Beantwortet am 21 Mrz 2022:


      Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Ich denke, Wissenschaft macht aus, dass man etwas logisch nachvollziehbar oder eben auch nachweisbar ist. Wenn ich eine Hypothese, also im Prinzip eine Behauptung, aufstellen und diese nachweise, müssen auch andere WissenschaftlerInnen aus dem Bereich dies auf diese Art nachweisen können. Reproduzierbarkeit nennt man dies. Es gibt Wissenschaften, da funktioniert das besser, bei anderen Bereichen ist das deutlich schwerer. Ich bin zum Beispiel Ingenieur, im Prinzip also im Bereich Naturwissenschaften tätig. Wir können bestimmte Experimente machen, zum Beispiel eine chemische Reaktion ablaufen lassen, und die Ergebnisse sollten überall auf der Welt so gleich sein, egal wer das wo macht. Ehrlich gesagt, funktioniert das auch nicht immer so gut, aber das führt hier zu weit. 🙂
      Im Gegensatz dazu ist es Geisteswissenschaften nicht immer so „einfach“, weil die Dinge die dort untersucht werden, manchmal nicht so einfach zu sehen sind. Nehmen wir mal Soziologie. Ich kenne mich da nicht so extrem gut aus, aber ich versuche es mal zu beschreiben, was ich meine. In der Soziologie will man unter anderem verstehen, warum sich eine Gesellschaft so verhält wie sie es tut. Also, um ein Beispiel zu nennen: Man kann zum Beispiel die Frage stellen, ob es Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland gesundheitlich genauso gut geht wie Menschen ohne Migrationshintergrund. Und wenn dies nicht der Fall ist, woran liegt das dann. Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Man muss sehr viele Menschen befragen, man muss alle möglichen Einflussgrößen mit einbeziehen. Die Frage klingt einfach ist aber gerade aufgrund der vielen Einflussgrößen sehr schwer eindeutig zu beantworten. Trotzdem wird so etwas untersucht und können auch wissenschaftliche Aussagen getroffen werden. Es könnte aber sein, dass andere zu anderen Schlüssen kommen, weil sie noch auf andere Einflussgrößen hinweisen.
      Trotz allem sind Geisteswissenschaften wie die Soziologie natürlich Wissenschaften.
      Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert erklärt.

    • Foto: Petra Schäfer

      Petra Schäfer Beantwortet am 22 Mrz 2022:


      Ich verstehe Wissenschaft als eine Forschung auf einem bestimmten Gebiet. Also neue Dinge auszuprobieren und dann so zu hinterfragen, dass es übertragbar ist. In meinem Bereich stellen wir uns zum Beispiel die Frage, ob es verschiedene Radfahrtypen gibt und ob diese unterschiedliche Anforderungen an ihren Weg haben. Das lösen wir mit Befragungen und Beobachtungen

Kommentare