-
Frage gestellt Legens of Ninja X LONeX am 27 Mrz 2022.
-
Helge Goessling Beantwortet am 27 Mrz 2022:
E-Autos werden ein wichtiger Beitrag sein, um in Zukunft nachhaltiger unterwegs zu sein. ABER: Dafür müssen wir den Strom auch möglichst ausschließlich mit erneuerbarer Energie erzeugen! Stell Dir vor, wir hätten zwar die Wind-, Solar- und Wasserkraftwerke, die heute etwa 40% unseres Stroms erneuerbar erzeugen, würden diese aber nicht weiter ausbauen. Wenn wir uns nun entscheiden, Diesel- und Benzin-Autos durch E-Autos zu ersetzen, dann steigt ja der Strombedarf, der dann durch andere Kraftwerke, also vor allem Kohle-, Gas- oder Kernkraftwerke erzeugt werden müsste. Damit der Wechsel zu E-Autos sinnvoll ist, müssen wir also gleichzeitig die Erneuerbaren massiv ausbauen. (Das mit der Umweltverträglichkeit der Akkus ist auch noch so eine Sache, da glaube ich aber, dass die Ingenieure das in den Griff bekommen.)
-
-
Dr. Sigurd Buchholz Beantwortet am 28 Mrz 2022:
Hi! Ich fhare selber zur Zeit einen Hybridwagen, plane aber bald auf vollelektrisch umzusteigen. Der Hybrid stellt für mich nur eine (eigentlich wenig sinvvolle, da mit zwei Antriebseinheiten zu schwere) Übergangslösung da. Trotzdem ist dies ein Weg, schon jetzt Strom aus meinen Solarzellen auf dem Dach bzw. auf der Arbeit aus erneuerbaren Quellen zu „tanken“ und damit auch direkt im Auto zu speichern. So bin ich im normalen Alltag lokal fast emissionslos unterwegs. Du sihes, ich bin ein e-Auto Fan. Wichtig sit aber, dass man sich bewusst ist, dass auch die Herstellung und die Ersatzteile eines Autos mit einem dicken CO2-Fussabdruck kommen!
-
Jobst Augustin Beantwortet am 28 Mrz 2022:
E-Autos haben den Vorteil, dass sie die Luft direkt vor Ort nicht belasten. Das ist besonders in Städten ein großer Vorteil. Zudem sind sie auch relativ leise. Ein Problem ist, dass sehr viel Strom für E-Autos produziert werden muss und es darauf ankommt, wie dieser hergestellt wird. Erneuerbare Energien eignen sich dafür, werden wohl aber nicht ausreichen, zumindest dann nicht, wenn sehr viele E-Autos fahren. Ein weiteres Problem ist die Herstellung der Akkus, denn hierfür werden wertvolle und seltene Rohstoffe benötigt.
Insofern können E-Autos einen wichtigen Beitrag für die nachhaltige Mobilität sein, aber nur dann wenn ihr Strom aus erneuerbaren Energien gewonnen und das Problem der Akkuherstellung gelöst wird. Wichtig ist, dass parallel nach weiteren Alternartiven Antriebsformen (z.B. Wasserstoff) gesucht wird und vor allem, dass versucht wir weniger zu fahren, um Energie zu sparen. -
Michael Arndt Beantwortet am 30 Mrz 2022:
Hallo Legens of Ninja, die anderen Wissenschaftler haben schon ganz viel Wichtiges zu eAutos geschrieben. Zusätzlich muss man noch wissen, dass ein eAuto sehr viel Strom bei der Ladung benötigt. Würden wir heute plötzlich alle eAutos fahren und diese regelmäßig laden, dann würde unser Stromnetz Probleme bekommen. Deshalb ist es wichtig auch das Stromnetz auszubauen, damit wir alle in Zukunft eAuto fahren können. Ausserdem wäre es gut, wenn wir den Strom für die eAutos direkt vor Ort erzeugen, zum Beispiel durch Fotovoltaik auf unseren Häusern. Dann bräuchte der Strom nicht aufwändig von A nach B transportiert werden.
Ein letzter Aspekt sind auch noch die LKWs. Für solche schweren Fahrzeuge sind Elektroantriebe mit Akkus wahrscheinlich auch in Zukunft nicht geeignet. Deshalb muss man auch an Energiespeichern auf Wasserstoffbasis forschen, da diese hierfür besser geeignet sind.
Verwandte Fragen
Kürzlich gestellte Fragen
-
Was wird passieren, wenn der Klimawandel nicht gestoppt wird?
-
Ist es möglich, dass die Erde in ein paar tausend Jahren ein reiner Wüstenplanet ist?
-
Was ist ihrer Meinung nach das Schädlichste für den Klimawandel: Autos, Flugzeuge, Energiegewinnung, Fleischkonsum,
-
Wie hoch würde die Temperatur steigen, wenn wir nichts tuen würden?
-
Kann die Erde vom Klimawandel zerstört werden? Und wenn ja wann?
Kommentare