-
Frage gestellt Legens of Ninja X LONeX am 21 Mrz 2022.
-
Lutz Böhm Beantwortet am 21 Mrz 2022:
Alle Raketen, die Menschen nutzen, um den Weltraum zu erkunden, sind ziemlich cool. Die wissenschaftliche Leistung, auf die zum Beispiel der Flug zum Mond basiert, lässt mich immernoch erstaunt zurück.
Alle andere Raketen braucht kein Mensch, finde ich.
-
-
Nicolas Stoll Beantwortet am 21 Mrz 2022:
Da stimme ich Lutz zu. Raketen sind faszinierend, für den Privatgebrauch aber meiner Meinung nach komplett unnötig…
-
Christian Rolf Beantwortet am 21 Mrz 2022:
Mit Raketen kann man viele Dinge super erforschen. Z.b. kann man mit wissenschaftliche Instrumenten, die auf einer Rakete transportiert werden, die Atmosphäre, das heißt die Luft, bis in große Höhen von 100km untersuchen, wo es kein anderes Transportmittel gibt um dort hin zu gelangen. Raketen kann man natürlich auch nutzen um Satelliten ins Weltraum zu transportieren oder Teile zur Internationalen Raumstation. Ihr seht also, dass Raketen sehr sinnvoll eingesetzt werden können.
-
Luca Schmidt Beantwortet am 21 Mrz 2022:
Das ist eine komplexe Frage! 🙂 Ich finde die meisten Technologien erstmal weder gut noch schlecht, sondern sehe sie als „Möglichmacher“ von Ideen und Träumen. Erst die Entscheidung, wie wir eine Technologie einsetzen und welche Folgen sie für Menschen, Tiere und die Umwelt haben, macht sie zu etwas eher „Gutem“ oder „Schlechtem“.
Raketen sind aus unserem modernen Zeitalter kaum noch wegzudenken und helfen der Menschheit auf vielfältige Weise, vor allem indem sie Satelliten aller Art in den Weltraum transportieren. Satelliten verwenden wir beispielsweise für Fernsehen, GPS, Wettervorhersage,… und zukünftig wohl auch immer häufiger fürs Internet.
Gerade die Wissenschaft profitiert sehr von Satelliten. In der Klimaforschung wissen wir viele Dinge nur, weil wir die Erde vom Weltall aus vermessen können und so zum Beispiel atmosphärische Prozesse beobachten und analysieren können. Oder denken wir an die Astrophysik: Die Bilder, die Weltraumteleskope wie das Hubble-Weltraumteleskop aufnehmen sind nicht durch die Erdatmosphäre oder Erdbeben gestört und erlauben uns deshalb sehr tiefe Einblicke ins Universum.
Raketen werden aber natürlich auch für eher schlechte Zwecke genutzt, beispielsweise zur Kriegsführung, und nicht selten wurde die Raketenentwicklung maßgeblich aus militärischen Gründen vorangetrieben.
Außerdem verbrauchen Raketen sehr viel Treibstoff und sind damit alles andere als klimafreundliche Transportmittel. Was das angeht, muss man wohl eine Kosten-Nutzen-Rechnung anstellen und sich überlegen, für was es sich wirklich lohnt, eine Rakete zu zünden. Aktuell werden jährlich nur rund hundert Raketen gestartet, sodass der Einfluss aufs Klima recht klein ist. Das kann sich aber schnell ändern und zum Problem werden, denn der Trend von Raketenstarts ist stark steigend (unter anderem, weil sehr viele Satelliten für neue Weltraum-Internet Projekte ins All befördert werden) und neuerdings haben ja auch noch einige Superreiche (Jeff Bezos, Elon Musk, Richard Branson,..) Weltraumflüge als Hobby für sich entdeckt. Ich würde mir wünschen, dass wir uns mehr darauf konzentrieren, das Glück und den Lebensraum aller Menschen und Tiere in den Blick zu nehmen, als uns um die Interessen sehr weniger Super-Privilegierter zu kümmern.
-
Michael Arndt Beantwortet am 22 Mrz 2022:
Hallo,
ich als Ingenieur finde Raketen faszinierend – solange sie für friedliche Zwecke genutzt werden.
Michael
Kürzlich gestellte Fragen
-
Was wird passieren, wenn der Klimawandel nicht gestoppt wird?
-
Ist es möglich, dass die Erde in ein paar tausend Jahren ein reiner Wüstenplanet ist?
-
Was ist ihrer Meinung nach das Schädlichste für den Klimawandel: Autos, Flugzeuge, Energiegewinnung, Fleischkonsum,
-
Wie hoch würde die Temperatur steigen, wenn wir nichts tuen würden?
-
Kann die Erde vom Klimawandel zerstört werden? Und wenn ja wann?
Kommentare