• Frage: Was tun sie auf ihrer Arbeit?

    Frage gestellt Moira J. am 25 Mrz 2022.
    • Foto: Lutz Böhm

      Lutz Böhm Beantwortet am 25 Mrz 2022:


      Hallo Moira, ich bin ein sogenannter PostDoc. Das heißt, ich habe bereits meinen Doktortitel und arbeite weiterhin an der Uni. Als ich noch keinen Doktortitel hatte, habe ich viel im Labor gestanden und Experimente gemacht, diese ausgewertet und dann die Ergebnisse für Präsentationen und Artikel aufbereitet. Außerdem habe ich noch Lehrveranstaltungen betreut, ich bin also auch so ein bisschen ein Lehrer an der Uni. Seit ich meinen Doktortitel habe, bin ich seltener im Labor. Ich schreibe eher sogenannte Anträge, in denen ich beschreibe, was wir hier gerne machen würden und wieviel Geld wir dafür brauchen. Wenn wir das Geld bekommen, betreue ich die DoktorandInnen in ihrem Projekt und versuche Ihnen zu helfen, das das alles so weit klappt. Naja, ansonsten betreue ich auch noch Studierende bei ihren Abschlussarbeiten und mache hier viel Organisatorisches, was eben so anfällt. Ich mache aber auch noch ganz andere Sachen. Zum Beispiel betreue ich die Social Media Kanäle unseres Fachgebiets. Wir haben unter @tub_vt zum Beispiel einen Instagram Kanal, wo wir ein bisschen zeigen, was wir so machen. Naja, alles sehr abwechslungsreich. 🙂

    • Foto: Franziska Müller

      Franziska Müller Beantwortet am 25 Mrz 2022:


      Hallo Moira, ich bin Juniorprofessorin für Globale Klimapolitik. Ich habe Politikwissenschaft, Kulturanthropologie und Volkswirtschaft studiert, eine Doktorarbeit geschrieben und ein paar JAhre später die Professur bekommen.
      Aktuell sind noch Semesterferien. Da habe ich nicht frei, aber mehr Zeit zum Forschen und Artikel schreiben. Gerade arbeite ich v.a. zur Wasserstoffstrategie – die Idee dahinter ist, in Ländern in Afrika und Lateinamerika grünen Wasserstoff herzustellen, um dadurch die Energiewende hier in Deutschland zu beschleunigen. Wir untersuchen, ob das Risiken mit sich bringt: Wird in den jeweiligen Länder das Wasser knapper? Werden sehr viel Landflächen genutzt, um Solarzellen aufzustellen? Schafft es Arbeitsplätze vor Ort? Dazu erheben wir Daten.
      Bald sind die SEmesterferien allerdings vorbei, und die Uni geht wieder los. Dafür muss ich – so ähnlich wie eure Lehrer*innen – Veranstaltungen vorbereiten: Eine Vorlesung über Klimawandel, ein Seminar über Klimapolitik, ein Seminar über Entwicklungspolitik und Kolonialität und einen Kurs für Doktorand*innen. Das ist ziemlich aufwendig.
      Ansonsten betreue ich noch 10 Studierende, die bei mir ihre Abschlussarbeit schreiben und 6 Doktorand*innen.
      Außerdem fahre ich in 2 Wochen auf eine Konferenz, wo ich Forschungsergebnisse vorstelle und Kolleg*innen treffe. Meine Arbeit macht mir meistens viel Freude, aber es ist eher ein 50-Stunden-Job als ein 40-Stunden-Job. Zum Glück finde ich noch Zeit für Sport, Familie und Freunde.

    • Foto: Petra Schäfer

      Petra Schäfer Beantwortet am 25 Mrz 2022:


      Hallo Moira,
      ich beschäftige mich mit umweltfreundlichem Verkehr. Wie können wir das Fahrrad fahren, das zu Fuß gehen und das Fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln attraktiver machen? Was hilft uns die Elektromobilität? Werden wir in Zukunft nur noch mit autonomen Fahrzeugen fahren? Außerdem habe ich Vorlesungen, Sprechstunden und Projekte mit meinen Studierenden und fahre auf Tagungen und Kongresse, um Vorträge zu halten und neue Informationen zu bekommen

    • Foto: Volker Stelzer

      Volker Stelzer Beantwortet am 25 Mrz 2022:


      Ich erforsche, wie in Zukunft die Versorgung mit Energie erfolgen wird. Dazu lese ich viel, unterhalte mich und diskutiere mit anderen ExpertInnen und mit anderen Menschen. Aus all diesen Informationen erstelle ich eine Vorstellung zur Zukunft der Energieversorgung.

Kommentare