• Frage: Was würde mit den Menschen passieren, wenn wir alle Lebewesen aussterben lassen durch den von uns gemachten Klimawandel? Glauben Sie man könnte das mit dem Gewissen vereinbaren, dass wir die Tiere umgebracht haben?

    Frage gestellt Melina S. am 26 Mrz 2022.
    • Foto: Maren Nattermann

      Maren Nattermann Beantwortet am 26 Mrz 2022:


      Ich glaube nicht, dass der Klimawandel alles Leben auf der Erde auslöschen wird. Mit „Lebewesen“ sind ja nicht nur Tiere gemeint, sondern auch Pflanzen, Pilze und Bakterien. Wie bei jedem Massensterben wird es hier zu einem Flaschenhalseffekt kommen – viele werden sterben, einige werden es schon überleben.

      Aber geben wir davon aus, wir hätten wirklich alle Lebewesen ausgelöscht – dann wären wir ausgestorben. Wir könnten wahrscheinlich das Aussterben vieler Tierarten überleben, aber sicher nicht einen Sterben aller Pflanzen auf der Erde. Erstens erzeugen Pflanzen für uns Sauerstoff, den wir zum Atmen brauchen, und zweitens müssen wir ja irgendwas essen.

      Zu der letzten Frage: Ich glaube, es bringt nichts, wenn wir uns alle schuldig fühlen, weil wir Tierarten „auf dem Gewissen haben“. Die Energie bitte lieber in etwas Produktives stecken – politisch engagieren, an Artenschutzprogramme spenden, Insektenhäuser bauen.

    • Foto: Sebastian Bathiany

      Sebastian Bathiany Beantwortet am 27 Mrz 2022:


      Hallo Melina,
      leider würden wir Menschen dann selbst nicht mehr leben können. Denn wir sind auf die anderen Lebewesen angewiesen, z.B. weil sie uns als Nahrung dienen. Manche Menschen können es nicht mit dem Gewissen vereinbaren, dass sehr viele Arten durch uns aussterben. Ich gehöre definitiv auch dazu. Aber auch die Menschen, denen das egal ist, müssen etwas essen, und können ohne Pflanzen und Tiere nicht überleben.

Kommentare