• Frage: Wie verändert sich die Menschheit durch den Klimawandel?

    Frage gestellt Paulk am 27 Mrz 2022.
    • Foto: Helge Goessling

      Helge Goessling Beantwortet am 27 Mrz 2022: last edited 27 Mrz 2022 07:46


      Wenn Du damit die Evolution der Menschheit meinst: Erstmal garnicht. Erstens dauert es beim Menschen ja sehr lange, nämlich 30 Jahre, bis eine neue Generation aus einer vorherigen hervorgeht. Das ist deshalb wichtig, weil dies ja bestimmt, wie schnell sich zufällige Genveränderungen, die mit etwas Glück einen Überlebensvorteil mit sich bringen, durchsetzen können. Zweitens hat der Mensch es auch hinbekommen, sich von den Umweltbedingungen ziemlich unabhängig zu machen, durch unseren ganze Technik, Medizin, und so weiter. Überleg nur, wo überall auf der Welt Menschen leben, und wie unterschiedlich dort das Klima ist! Seeeeehr langfristig gesehen spielen dann viele Dinge eine Rolle, bei den das Klima wohl nur eine von vielen Änderungen ist, die die weitere Entwicklung des Menschen beeinflussen werden. Eine der entscheidensten Änderungen ist vielleicht, dass wir mit der modernen Medizin viele Krankheiten in den Griff bekommen, die früher vielleicht tödlich waren. Oder denk daran, dass heute zum Glück auch die Kinder geboren werden können, deren Mütter so schmal gebaut sind, dass sie aufgrund ihres großen Kopfes per Kaiserschnitt auf die Welt geholt werden müssen. Ich glaube, dass diese Veränderungen die langfristige Evolution des Menschen noch stärker beeinflussen werden. Und dann ist da ja noch die ganze Gentechnik, da ist es super schwierig, abzuschätzen, wo das alles noch hinführen wird.

Kommentare