• Frage: Wie viele Tierarten sind ungefähr von Klimawandel betroffen?

    Frage gestellt just8ave am 14 Mrz 2022. Diese Frage wurde auch von Juliusd gestellt.
    • Foto: Daniel Marchal

      Daniel Marchal Beantwortet am 14 Mrz 2022: last edited 14 Mrz 2022 13:42


      Danke für die Frage!

      Sie ist nicht ganz leicht zu beantworten, es gibt selbstverständlich Arten, die direkt betroffen sind, weil ihr Lebensraum zu warm wird oder austrocknet. Gleichzeitig sind aber auch Arten betroffen, die die Folgen des Klimawandels (noch) nicht direkt spüren.

      Alle Lebewesen dieses Planeten leben in einer wechselseitigen Beziehung zu anderen Lebewesen. Das bedeutet, sie sind voneinander abhängig und könnten nicht alleine leben. So etwas nennt man ein Ökosystem. Wir Menschen benötigen beispielsweise Kohlenhydrate, die wir durch den Verzehr von Pflanzen erhalten. Diese widerum benötigen andere Nährstoffe (Ammoniak und Phosphat), die sie nur von bestimmten Bakterien erhalten. Diese Bakterien sind widerum von anderen Bakterien abhängig, usw. Es ist also ein großes Geflecht von wechselseitigen Beziehungen zwischen Lebewesen.

      Wenn nun eine Art durch den Klimawandel ausstirbt oder gezwungen ist, sich einen neuen Lebensraum zu suchen, so hat das auch Auswirkungen auf viele andere Lebewesen, eben durch dieses ökologische Netzwerk.

      Man könnte daher eben so gut fragen, welche Arten nicht betroffen sind. Da das Ökosystem Erde jedoch so groß und vielseitig ist, kennt die Wissenschaft noch nicht das komplette Netzwerk aller Lebewesen, es ist also nicht möglich, zuverlässig zu prognostizieren, wie sich das Tierreich (und auch alle anderen Reiche) durch den Klimawandel verändern werden.

    • Foto: Andreas Braun

      Andreas Braun Beantwortet am 14 Mrz 2022:


      Hi just8ave, Im Prinzip sind alle Tierarten der Welt irgendwie vom Klimawandel betroffen. Denn es gibt praktisch keine Ökosysteme mehr, die vom Klimawandel nicht irgendwie verändert wurden (eventuell die sogenannten Black Smokers in der Tiefsee, dort leben auch einfache Lebewesen, allerdings so tief unter Wasser, dass die Klimaveränderung dort nicht wirkt).

      Du willst sicher wissen, wie viele Tierarten so massiv betroffen werden, dass sie aussterben. Das kann niemand mit Sicherheit sagen, finde ich. Denn:

      1. Wissen wir nicht, wie viele Tierarten es eigentlich gibt (die Schätzungen gehen von 5 bis 80 Millionen).

      2. Wissen wir nicht genau genug, wie sich die Ökosysteme der Welt tatsächlich ändern werden. Das kann man oft nur durch Modelle untersuchen und da sind immer Unsicherheiten dabei.

      3. Wissen wir für die meisten Tiere nicht, wie sie leben und woran sie sich anpassen können. Es gibt sehr einfache Tiere, die sogenannten Bärtierchen (Tardigraden). Die kann man zum Teil über Jahrzehnte austrocknen, sodass sie kein Leben mehr zeigen. Ein Tropfen Wasser: weiter gehts. Die Viecher haben sogar die Bedingungen des Weltalls überlebt. Das ist nur ein extremes Beispiel. Aber für viele Tiere wissen wir nicht, wie sie sich ökologisch anpassen können.

      4. Wird es natürlich auch Tierarten geben, die vom Klimawandel profitieren werden. Beispielsweise werden bestimmte Stechmücken auf der Erde nicht an weniger, sondern an mehr Orten überleben können.

      Was wir aber wissen – und da sind wir uns ziemlich sicher – ist, dass sehr viele Tierarten es nicht schaffen werden, sich an den Klimawandel anzupassen. Nicht einmal nur, weil es wärmer wird, sondern weil sich das Klima so schnell ändert. Geht es zu schnell, haben Tiere keine Chance, sich anzupassen. Ein weiteres Problem ist, dass der Klimawandel nicht allein wirkt, sondern zusammen mit dem sogenannten Landnutzungswandel. Landnutzungswandel bedeutet z.B. Abholzung, Ausweitung von Städten, Ausweitung von Landwirtschaft, aber auch Zerschneidung der Landschaft, z.B. durch Straßen. Schaut euch mal an, wie viele Straßen in Deutschland es gibt. Es gibt kaum noch zusammenhängende Wälder, ständig ist irgendwo ne Straße. Das ist für viele größere Tiere sehr schwer.

      Beide Faktoren (Klimawandel und Landnutzungswandel) sind zusammen für viele Tiere einfach zuviel.

    • Foto: Maren Nattermann

      Maren Nattermann Beantwortet am 15 Mrz 2022: last edited 16 Mrz 2022 11:26


      Die Kollegen haben natürlich deine Frage schon super beantwortet. Es gibt von der Internationalen Union für die Erhaltung der Natur (IUCN) eine rote List mit vom Aussterben bedrohten Tierarten – momentan sprechen sie von ca. 40.000 Arten.

      Dabei handelt es sich nicht nur um Arten, die direkt durch den Klimawandel bedroht sind, sondern auch um solche, die wir Menschen ausrotten – denk an die Überfischung von Thunfischen, an das illegale Jagen von Elefanten, oder an den Verlust natürlicher Lebensräume durch Waldrodung und Ladwirtschaft.

      Die IUCN teilt Tierarten in mehrer Kategorien ein – von „nicht betroffen“ (z.B. Haushunde, Kühe, etc.) bis hin zu „vom Aussterben bedroht“ (z.B. manche Krokodile, Gorillas, etc.). Diese Einstufung sieht man auch oft im Zoo an den Schildern, die dir Infos über die Tiere geben.

      Mehr Informationen findest du zum Beispiel beim WWF:
      https://www.wwf.de/themen-projekte/biodiversitaet/rote-liste-gefaehrdeter-arten

      Oder direkt bei der IUCN (leider nur in Englisch):
      https://www.iucnredlist.org/

    • Foto: Michael Arndt

      Michael Arndt Beantwortet am 16 Mrz 2022:


      Hallo und Danke für Deine Frage!

      Ich habe das auch nicht gewusst und habe deshalb in den aktuellen Bericht (IPCC AR6) des „Weltklimarates“ geschaut, der im Februar 2022 veröffentlicht wurde.

      Ganz genau kann man wohl nicht sagen wie viele Spezies vom Klimawandel betroffen sind. Gründe dafür hat Andreas in seiner Antwort bereits genannt.

      Bei den Spezies, bei denen der Einfluss des Klimawandels bereits untersucht wurde (das sind Zehntausende) haben Forscher folgendes festgestellt:
      – In allen Weltregionen sind Tierarten vom Klimawandel betroffen
      – Bei Landtieren sind bis zu 14% der untersuchten Tierarten bei einer Erderwärmung von 1,5 Grad vom Aussterben bedroht.
      – Je höher die Erderwärmung wirklich wird, desto mehr Tierarten sind bedroht. Bei 2 Grad bis zu 18%, bei 3 Grad bis zu 29% usw.

      Wie das in der Wissenschaft so üblich ist, gebe ich Dir auch die Quelle an, dann kannst Du vielleicht selber auch noch einmal nachschauen:
      IPCC, 2022: Summary for Policymakers [H.-O. Pörtner, D.C. Roberts, E.S. Poloczanska, K. Mintenbeck, M. Tignor, A. Alegría, M. Craig, S. Langsdorf, S. Löschke, V. Möller, A. Okem (eds.)]. In: Climate Change 2022: Impacts, Adaptation, and Vulnerability. Contribution of Working Group II to the Sixth Assessment Report of the Intergovernmental Panel on Climate Change [H.-O. Pörtner, D.C. Roberts, M. Tignor, E.S. Poloczanska, K. Mintenbeck, A. Alegría, M. Craig, S. Langsdorf, S. Löschke, V. Möller, A. Okem, B. Rama (eds.)]. Cambridge University Press. In Press.

      Daten zum Einfluss des Klimawandels auf die Biodiversität stehen in Kapitel SPM.B.4.1
      Link auf den Report: https://report.ipcc.ch/ar6wg2/pdf/IPCC_AR6_WGII_SummaryForPolicymakers.pdf

Kommentare