• Frage: Gibt es ein Maximum, wie hoch die Temperatur steigen kann?

    Frage gestellt Max von Heyer am 21 Mrz 2022.
    • Foto: Nicolas Stoll

      Nicolas Stoll Beantwortet am 21 Mrz 2022:


      Gute Frage… Ich bin kein Physiker, aber die Temperaturen auf unserem Planeten dürften theoretisch noch weit ansteigen können. Die Erde war auch schon deutlich wärmer, das wissen wir aus der Erforschung derErdgeschichte.
      Wir Menschen sind allerdings nicht an hohe Temperaturen, und die damit einhergehenden Umweltbedingungen, angepasst und hätten starke Probleme mit Temperaturänderungen über 1.5-2°C zu leben…

    • Foto: Lutz Böhm

      Lutz Böhm Beantwortet am 21 Mrz 2022:


      Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Also naja, erstmal die kurze Variante: Nein, es gibt keine maximale Temperatur.
      Ich versuche das mal zu erklären: Überall um es herum sind ja irgendwelche Stoffe, wie zum Beispiel die Luft, die wir atmen. Diese Stoffe bestehen aus Atomen beziehungsweise Molekülen, also kleinen Teilchen, die zu klein sind, um sie mit blossem Auge sehen zu können. Das, was wir als Temperatur fühlen oder auch messen können, ist eigentlich die Bewegung dieser kleinen Teilchen. Simple gesagt, je schneller und stärker sie sich bewegen, desto höher ist die Temperatur, die wir messen. Somit gibt es keine maximale Temperatur, da sich die Teilchen grundsätzlich beliebig schnell bewegen können. Gleichzeitig, nur um es zu erwähnen, folgt aus der Überlegung, dass es eine minimale Temperatur geben muss. Die liegt dann vor, wenn sich die Teilchen gar nicht mehr bewegen. Zu diesem Zustand gehört die Temperatur -273,15°C. 🙂

    • Foto: Maren Nattermann

      Maren Nattermann Beantwortet am 21 Mrz 2022:


      Es braucht schon eine Erwärmung von mehreren Grad, bevor unser Planet vollständig unbewohnbar wird, aber wir haben ein Beispiel dafür in unserem Sonnensystem: die Venus.

      https://www.faz.net/aktuell/wissen/weltraum/venus-erdzwilling-mit-treibhauseffekt-1489942.html

      Es wird davon ausgegangen, dass die Venus einmal lebensfreundlich war; damit ist gemeint, dass es Wasser auf der Oberfläche gab. Dieses Wasser ist aber schon lange verdunstet, da die Venus einen sogenannten galoppierenden Treibhausgaseffekt durchgemacht hat – und ihre Oberfläche ist nun fast 500 °C heiß!

      Ich weiß nun natürlich nicht, wie heiß unsere Erde werden würde, falls wir so einen galoppierenden Effekt hier bei uns hätten. Was ich mir aber nur schwer vorstellen kann, ist dass unsere Erdkruste wieder schmilzt – denn die Erde verliert durchgehend Wärme ans Universum, und unser Erdkern kühlt seit Entstehen des Universums immer weiter ab. Aber ungemütlich heiß könnte es bestimmt werden.

Kommentare