• Frage: Auf welche Bereiche, die vielleicht nicht allen bekannt sind, wirkt sich der Klimawandel bereits stark aus?

    Frage gestellt navy8bay am 1 Apr 2022.
    • Foto: David Spencer

      David Spencer Beantwortet am 1 Apr 2022:


      Hallo, danke für die Frage 🙂

      Als Pflanzenforscher habe ich manchmal das Gefühl, dass vielen die Auswirkungen des Klimawandels auf die Landwirtschaft nicht so bewusst sind. Durch die Trockenheit und Hitze ist (vor allem in den letzten 3-4 Jahren) die Ernte von Weizen, Mais und Co. in Deutschland ziemlich schlecht gewesen. Global gesehen kommt dazu, dass Schädlinge sich in der Wärme wohl fühlen und stärker ausbreiten – dafür müssen dann wieder mehr Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden. Deshalb versuche ich als Biologe alternative Lösungen zu finden, wie wir unser Gemüse besser und umweltfreundlicher schützen können.

      Liebe Grüße!

    • Foto: Helge Goessling

      Helge Goessling Beantwortet am 2 Apr 2022:


      Wahrscheinlich meinst Du gesellschaftliche Bereiche … aber mir fällt ein physikalischer Bereich ein, den ich spannend finde, und von dem Viele nichts wissen, nämlich die Stratosphäre. Das ist der Teil der Atmosphäre oberhalb von etwa 10km Höhe. Dort wird es nämlich durch das zusätzliche CO2 nicht wärmer, wie am Boden, sondern kälter! Das kann man folgendermaßen verstehen:

      1. Die Luft dort wird durch das Sonnenlicht besonders stark erwärmt, da das Ozon der Ozonschicht viel Sonnenlicht einfängt. (Vor allem auch UV-Licht, deshalb sind wir am Boden davor geschützt.) In 50km Höhe ist es deshalb auch fast so warm, wie am Boden, obwohl es dazwischen, in etwa 10km Höhe (wo übrigens typischerweise die Flugzeuge fliegen) etwa -50°C kalt ist!

      2. Vielleicht weißt Du schon, wie der Treibhauseffekt von CO2 und anderen Treibhausgasen funktioniert. Die Moleküle der Treibhausgase nehmen einen Teil der Wärmestrahlung von der Erdoberfläche auf (wodurch sie angeschubst und dadurch wärmer werden) und strahlen aber auch wiederum Wärmestrahlung ab (wodurch sie Schwung verlieren und dadurch kälter werden). So bekommt die Erdoberfläche einen Teil der Wärmestrahlung zurück, die sonst komplett ungehindert ins Weltall verschwunden wäre und wird dadurch wärmer.

      3. In der Ozonschicht ist es nun besonders wichtig, dass CO2 Wärme abstrahlt. Dort wird die Luft ja wegen des Ozons vom Sonnenlicht besonders erwärmt. Wenn nun mehr CO2 in die Luft gegeben wird (und ja, das CO2 gelingt auch in diese luftigen Höhen, obwohl es eigentlich schwerer ist, als die anderen Luftmoleküle), dann ist es hier in der Ozonschicht um 50km Höhe entscheidend, dass die Wärme stärker abgestrahlt wird, wodurch die Moleküle an Schwung verlieren und die Luft kälter wird.

      Es gibt noch einen anderen Grund für die Abkühlung, aber der ist noch ein bisschen komplizierter. Das hier ist ja auch schon ziemliches Spezialwissen, aber vielleicht habe ich es einigermaßen erklärt? 🙂

Kommentare