• Frage: Können sich das Aussehen von Meerestiere durch den Klimawandel ändern?

    Frage gestellt SojungP am 27 Mrz 2022.
    • Foto: Helge Goessling

      Helge Goessling Beantwortet am 27 Mrz 2022:


      Das ist schon möglich. Es gibt ja das berühmte Beispiel, dass eine Schmetterlingsart in England sozusagen plötzlich schwarz statt weiß geworden ist, als wegen der Industrialisierung die vorher hellen Baumrinden vom Ruß dunkel wurden. Schwarze Schmetterlinge waren dann besser vor Fressfeinden getarnt und hatten dadurch einen Überlebensvorteil gegenüber den weißen Artgenossen. Allerdings ist es mittlerweile in England wieder viel sauberer und damit sind die Schmetterlinge auch wieder überwiegend weiß geworden. So etwas ähnliches kann natürlich auch im Zuge des Klimwandels passieren: Dadurch, dass sich die Lebensumstände ändern, haben nun andere Eigenschaften einen Vorteil, die vorher womöglich von Nachteil waren. Nun kann es recht schnell passieren, dass bestimmte Merkmale, die in einer Art schon vorhanden sind (so wie es auch schon vor der Industrialisierung hier und da schwarze Exemplare der erwähnten Schmetterlinge gab), sich durchsetzen. Bis aber ganz neue Merkmale entstehen und Arten sich sehr grundsätzlich ändern (so, wie zum Beispiel aus affenartigen Tieren der Mensch geworden ist), braucht es in der Regel seeeeehr lange. Du weißt ja, dass die Veränderungen (Mutationen) zunächst einmal zufällig entstehen, und dann muss sich von Generation zu Generation erst zeigen, ob eine Mutation auch bessere Überlebenschancen mit sich bringt. Ich befürchte, in den nächsten Jahrhunderten werden wir solche umfangreichen Verwandlungen nicht mehr miterleben, sondern eher zusehen müssen, wie viele Arten aussterben. Natürlich kann man aber das Ausmaß des Aussterbens verkleinern, indem man den Klimawandel bremst und abschwächt, indem man weniger CO2 ausstößt.

Kommentare