• Frage: Mit wieviel Jahren haben Sie angefangen über den Klimawandel zu forschen?

    Frage gestellt Mattes.H am 1 Apr 2022.
    • Foto: Daniela Krampe

      Daniela Krampe Beantwortet am 1 Apr 2022:


      Das ging im Kleinen eigentlich schon im Studium los. In manchen Projekten konnten wir die Wissenschaftler mit Messungen unterstützen. Puh, da werde ich so etwa 20 Jahre alt gewesen sein.

    • Foto: Jasmin Groß

      Jasmin Groß Beantwortet am 1 Apr 2022:


      Ich habe auch im Studium damit angefangen, also so mit 20 Jahren, als ich meinen Bachelor nach einem Gap Year angefangen habe 🙂

    • Foto: Luca Schmidt

      Luca Schmidt Beantwortet am 1 Apr 2022:


      Ich bin erst für die Promotion zum Thema Klimaforschung gekommen. Da war ich fast 26 Jahre alt.

    • Foto: Helge Goessling

      Helge Goessling Beantwortet am 2 Apr 2022:


      Mit 25 Jahren. Vorher habe ich Biophysik studiert :-).

    • Foto: Barbara von Hippel

      Barbara von Hippel Beantwortet am 4 Apr 2022:


      Ich bin auch erst durch die Promotion dazu gekommen. Da war ich fast 27 Jahre alt und ziemlich fach-fremd. Davor habe ich in der Biochemie/Biomedizin geforscht (auch sehr spannend!).
      Das zeigt meiner Meinung aber auch, dass wenn einen gewisse Themen interessieren und man motiviert ist, man auch noch „spät“ wechseln oder etwas Neues beginnen kann 🙂

Kommentare