• Frage: Warum machen so wenige etwas gegen den Klimawandel?

    Frage gestellt Valerie am 25 Mrz 2022.
    • Foto: Christian Zang

      Christian Zang Beantwortet am 25 Mrz 2022: last edited 25 Mrz 2022 12:31


      Danke für Deine Frage, Valerie, ich habe ich mich auch schon oft gefragt, warum sich nicht noch mehr Menschen (oder alle!) für Klimaschutz und gegen den Klimawandel einsetzen. Ich glaube, dass es dafür mehrere Gründe gibt. Einerseits haben wir Menschen keine gute Möglichkeit mit unseren Sinnesorganen langfristige Änderungen, wie zum Beispiel den Temperaturanstieg, wahrzunehmen. Dadurch sind wir darauf angewiesen, auf Daten zurückzugreifen, und damit tun sich viele Menschen schwer. Außerdem nehmen viele Menschen in den Ländern, die heute im Vergleich mit anderen Ländern noch nicht so stark von Klimawandel betroffen sind, den Klimawandel als ein Problem war, das „weit weg“ ist und uns „erst später“ betreffen wird. Und dann gibt es da natürlich noch die Klimawandelskeptiker, die den Klimawandel aus verschiedenen Gründen leugnen. Teilweise haben diese Menschen auch einen starken Einfluss auf andere – das funktioniert ganz ähnlich, wie Du das heute bei den Corona-Leugnern beobachten kannst.

    • Foto: Michael Arndt

      Michael Arndt Beantwortet am 25 Mrz 2022:


      Hallo Valerie,
      es machen schon sehr viele Menschen etwas gegen den Klimawandel. Jeder auf seine Weise. Viele Schüler engagieren sich auf Fridays for Future Demos, Wissenschaftler engagieren sich in ihren jeweiligen Bereichen, viele Politiker engagieren sich usw. Es ist aber einfach noch nicht genug, um den Klimawandel ausreichend zu bekämpfen. Deshalb müssen wir noch mehr werden.
      Bei vielen Menschen setzt ein Umdenken und dann auch das Handeln erst ein, wenn sie etwas selber spüren und Nachteile durch ihr bisheriges Verhalten haben. Diese Nachteile sind in Deutschland noch zu schwach. Wir müssen also daran arbeiten das immer mehr Menschen bemerken, dass Sie ihr Verhalten ändern müssen. Irgendwann beteiligen genügend Menschen sich und dann setzt eine Welle ein, und nimmt auch die bisher noch skeptischen Menschen mit.

    • Foto: Petra Schäfer

      Petra Schäfer Beantwortet am 25 Mrz 2022:


      Es sind nicht wenige. Es müssen aber trotzdem mehr werden. Vor allem in der Politik muss noch viel mehr passieren.

    • Foto: Volker Stelzer

      Volker Stelzer Beantwortet am 25 Mrz 2022:


      Hallo Valerie,
      leider git es immernoch viel zu viele, die nichts tun. Einige Gründe sind meiner Ansicht nach:
      – Bequemlichkeit. Einige wissen, dass was getan werden müsste, sie sind aber zu bequem, dies auch zu tun.
      – Gewohnheit: Einige sagen zu klimschädlichem Verhalten: Ich habe das schon immer so gemacht und es ist nichts negatives passiert, also mache ich es weiter.
      – Geld: Es gibt Industien und Menschen, die verdienen Geld mit den klimaschädlichen Verhalten und wollen darauf nicht werzichten.

Kommentare