• Frage: Was braucht man alles um auf einem anderen Planeten zu über leben wenn es: Kein Waser oder Eis gibt Kein leben Kein e Atmosphäre -5 bis 80 grad ist (Sommer -Winter)

    Frage gestellt Legens of Ninja X LONeX am 24 Mrz 2022.
    • Foto: Maren Nattermann

      Maren Nattermann Beantwortet am 24 Mrz 2022:


      Naja, noch sind wir nicht so weit, dass wir terraforming betreiben können. Auf Planeten ohne Atmosphäre und flüssiges Wasser sind wir Menschen nicht lebensfähig. Da müsste man sich innerhalb einer abgeschlossenen Sphäre (wie zB auch in einer Raumstation) befinden, in der es Luft gibt, und dazu noch in der Lage sein, dort einen Wasserzyklus zu betreiben und Pflanzen anzubauen.

    • Foto: David Spencer

      David Spencer Beantwortet am 24 Mrz 2022:


      Ganz genau, so we Maren sagt: Wasser ist das Minimum für einen dauerhaft bewohnbaren Planeten. Hast du den Film „Der Marsianer“ gesehen? 🙂 Der ist gar nicht mal komplett wissenschaftlich falsch, viele Probleme des Überlebens im All sind hier ganz gut dargestellt (Atmosphäre, Wassergewinnung, Pflanzenbau, Strahlung…).

    • Foto: Daniel Marchal

      Daniel Marchal Beantwortet am 24 Mrz 2022:


      Allgemein muss es sich bei diesem Planeten schonmal um einen Gesteinsplaneten handeln. Klingt banal, ist aber nicht selbstverständlich. Viele Planeten (z.B. Jupiter) sind Gasplaneten, die keine feste Oberfläche haben. Dann ist Wasser eine Grundvoraussetzung, wie Maren und David es erklärt haben. Dazu muss der Planet den richtigen Abstand zu seiner Sonne haben. Ist er zu nah dran, würde das Wasser kochen, ist er zu weit weg, würde das Wasser gefrieren. Die Schmelz- und Siedetemperatur kann aber von Planet zu Planet verschieden sein. Außerdem sollte der Planet einen flüssigen Kern besitzen, da dadurch ein Magnetfeld entsteht, das den Planeten vor Sonnenwind mit seiner schädlichen Strahlung abschirmt. Die Größe des Planeten ist ein weiterer Faktor, je größer (bzw. schwerer) er ist, desto höher ist seine Gravitation. Diese Gravitation wird benötigt, damit sich eine Atmosphäre bildet und Gase nicht einfach ins Weltall fliegen. Neben diesen physikalischen Grundlagen muss der Planet dann noch chemisch/biologische Voraussetzungen erfüllen, z.B. das oben erwähnte Vorhandensein von Wasser und den Elementen, aus denen Biomoleküle bestehen.
      Doch selbst wenn all diese Kriterien erfüllt sind, ist nicht gesichert, dass Leben auf diesem Planeten möglich ist. Alle physikalischen Eigenschaften des Planeten müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein, um Leben zu ermöglichen.

Kommentare