• Frage: was tut ihr an den klimawandel

    Frage gestellt lukas am 23 Mrz 2022. Diese Frage wurde auch von itzzlorena gestellt.
    • Foto: Dr. Sigurd Buchholz

      Dr. Sigurd Buchholz Beantwortet am 23 Mrz 2022:


      Hallo Lukas: In meinem Bereich arbeite ich mit verschiedenen Teams an der Reduktion der eigenen Emissionen (Co2-neutral in 2030, Net zero in 2050) unser eigenen Produktion und der Produkte. Wir helfen aber auch Landwirten durch neue Produkte CO2-reduzierter Nahrung anzubauen und sogar CO2 in landwirtschaftlichen Böden zusätzlich langfristig zu speichern.

    • Foto: Daniel Marchal

      Daniel Marchal Beantwortet am 24 Mrz 2022:


      Privat versuche ich, kurze Strecken mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurückzulegen und das Auto lieber mal stehen zu lassen. Außerdem achte ich drauf, eher regionale Lebensmittel als Importprodukte zu kaufen. Und beruflich forsche ich an der Photosynthese, dem Prozess, bei dem Pflanzen mithilfe von Lichtenergie CO2 aus der Luft ziehen und in Biomasse umwandeln. Ich konstruiere neue Stoffwechselwege, damit diese Photosynthese effizienter funktioniert.

    • Foto: Volker Stelzer

      Volker Stelzer Beantwortet am 24 Mrz 2022:


      Die vom menschen verursachte Klimaerwärmung wird ja vor allem durch den Ausstoß von Treibhausgasen wie CO2 verursacht. Eine der größten Ursachen für diesen Ausstoß ist die Energieversorgung mit Kohle, Öl und Gas. Ich forsche daran, die wir wegkommen von diesen Energieträgern.
      Auch persönlich versuche ich wenig zum Klimawandel beizutragen. Ich nutze für viele Strecken das Fahrrad oder gehe zu Fuß. Ich habe auf mein Haus eine Solarkollektoranlage für die Wärmeproduktion und eine PV-Anlage für die Stromproduktion gebaut, ich beziehe nur Ökostrom der höchsten Kategorie, ich kaufe wenig Dinge neu sondern versuche die Dinge, die mir gehören lange zu nutzen und wenn sie kaputt sind zu reparieren. Ich lebe schon lange vegetarisch und versuche so langsam auf eine vegane Ernährung umzustellen.

    • Foto: Petra Schäfer

      Petra Schäfer Beantwortet am 24 Mrz 2022:


      Hallo Lukas, ich beschäftige mich damit, wie wir umweltfreundlicher mobil sein können. Wie können wir Fahrrad fahren, zu Fuß gehen und den öffentlichen Verkehr verbessern und auf das Auto und das Flugzeug verzichten

    • Foto: Daniela Krampe

      Daniela Krampe Beantwortet am 24 Mrz 2022:


      Mit meiner Forschung helfe ich auf lange Sicht die Ergebnisse der Klimamodelle weiter zu verbessern indem ich an einer realistischeren Simulation von Schnee in den Polargebieten und den Auswirkungen von dunklen Partikeln im Schnee arbeite. Schnee bedeckt weite Flächen der Erde und reflektiert dabei einen großen Teil der Sonneneinstrahlung, sodass die Bereiche unter dem Schnee weniger Wärme aufnehmen.

      Wie Daniel Marchal auch, bin ich meistens mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und versuche Lebensmittel aus der Region zu kaufen.
      Im Winter mache ich es mir gerne mit einem dicken Pullover und einem heißen Getränk gemütlich und stelle dafür die Heizung 1-2°C niedrieger ein. Meine Sachen (z.B. Möbel, Handy) versuche ich sorgfältig auszuwählen und diese lange zu benutzen.
      Es gibt so viele Kleinigkeiten, die jeder in seinem Alltag tun kann, um die Auswirkungen des Klimawandels so gering wie möglich zu halten.

Kommentare