• Frage: Wie verändern sich die Lebensräume der meerestiere durch den Klimawandel?

    Frage gestellt von Paulk an Jasmin, Daniela am 25 Mrz 2022. Diese Frage wurde auch von Noémiv.b gestellt.
    • Foto: Daniela Krampe

      Daniela Krampe Beantwortet am 25 Mrz 2022:


      Hallo Paulk, danke für diese interessante Frage.
      Meerestiere sind nicht mein Fachgebiet, aber ein bisschen kann ich dir trotzdem dazu antworten.

      Durch den Klimawandel ändert sich beispielsweise die Wassertemperatur und somit auch der Sauerstoffgehelt im Meer. Viele Meerestiere, so z.B. Korallen und Fische brauchen ganz bestimmte Bedingungen, um zu überlebgen. Bereits ein paar Grad wärmeres Wasser kann daher dazu führen, dass einige Meerestiere nicht mehr überleben können oder andere Lebensräume suchen müssen.

    • Foto: Jasmin Groß

      Jasmin Groß Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Hey Paul, viele Lebensräume werden wärmer, aber auch der Ph Wert des Wasser wird saurer, was ein Problem ist für alle Lebewesen die eine harte Schale aus Kalziumkarbonat haben, da sich diese schwer bilden lässt, und sich sogar leichter auflösen kann. Zudem verändern sich Strömungsverhältnisse und durch das Bewegen der Arten aus den gemäßigten Zonen in die Subpolar und Polarregionen, verändern sich auch die Fressfeinde und Nahrungsbedingungen.

Kommentare