• Frage: Gibt es Tiere die sich den Klimawandel zu nutze machen?

    Frage gestellt Elisa d. am 25 Mrz 2022. Diese Frage wurde auch von Paulk, SojungP gestellt.
    • Foto: David Spencer

      David Spencer Beantwortet am 25 Mrz 2022:


      Hi Elisa, danke für die Frage! 🙂 Als Pflanzenforscher kann ich auf jeden Fall sagen, dass es viele Insekten (Schädlinge) gibt, die sich durch die globale Erwärmung stärker ausbreiten bzw. im Winter nicht so stark dezimiert werden. Deshalb gibt es sogar bei uns schon mehr Verluste bei der Ernte von zB Kirschen (Kirschessigfliege), Mais (Maiswurzelbohrer) oder Kartoffel (Kartoffelkäfer). Die Tierchen fühlen sich also jetzt auch hier wohler und wandern weiter nach Norden, wenn es wärmer wird.

    • Foto: Maren Nattermann

      Maren Nattermann Beantwortet am 29 Mrz 2022:


      Wo David schon von Insekten gesprochen hat: Stechmücken sind auch ganz groß dabei, sich weiter auszubreiten. Die mögen es warm und feucht.

      Das ist sogar für uns Menschen gefährlich, da Stechmücken zum Beispiel Malaria übertragen können, eine der tödlichsten Krankheit auf der Welt.

    • Foto: Jasmin Groß

      Jasmin Groß Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Hey Elisa, auch im Meer gibt es Tierarten die sich durch den Klimawandel mehr ausbreiten. Zum Beispiel können einige Fischarten, die visuelle Jäger sind, mehr in Polargebiete ziehen zum Fressen, da durch weniger Meereis, es heller ist und sie so dort auch Beute fangen können. Aber auch Wale, wie zum Beispiel Orcas nutzen weniger Meereis in der Arktis um ihre Jagdgebiete auszuweiten. So haben sie zum Beispiel angefangen, Narwale zu jagen, die sich sonst eher immer im Eis aufhalten.

Kommentare