• Frage: was denken sie über den Klimawandel

    Frage gestellt artinrbx am 30 Mrz 2022.
    • Foto: Jobst Augustin

      Jobst Augustin Beantwortet am 30 Mrz 2022:


      Der anthropogene, d.h. menschengemachte, Klimwandel ist das Ergebnis menschlichen Handelns auf der Erde. Der Lebensstil der Menschen, vor allem in der „westlichen Welt“, ist das Hauptproblem dabei: der hohe Bedarf an natürlichen Ressourcen (z.B. Öl), unser täglicher Konsum (z.B. Fleisch) oder Mobilität (z.B. Urlaubsflüge) belasten das Klima stark – das muss sich ändern und jeder einzelne kann dazu beitragen.

    • Foto: Olaf Wolkenhauer

      Olaf Wolkenhauer Beantwortet am 30 Mrz 2022:


      Ich bin den jungen Menschen dankbar, dass sie das Thema energisch vertreten. Ich bin in einem Alter wo man es sich bequem macht, viel reist, sich gerne Autos kauft etc. Ich bin kein Klimaforscher, sondern befasse mich mit mathematischer Modellierung. Durch Greta Thunberg habe ich mich dann mit dem Thema befasst und mir wurde klar, dass die Aktivisten zu recht die Dringlichkeit hervorheben. Meine Beteiligung hier ist ein Ausdruck dafür, dass ich das Thema in Zukunft sehr ernst nehmen will.

    • Foto: Michael Arndt

      Michael Arndt Beantwortet am 30 Mrz 2022:


      Ich glaube, dass viele Leute den Klimawandel und seine Auswirkungen zu lange unterschätzt haben. Die Schwierigkeit ist beim Klimawandel, dass er so langsam verläuft und deshalb durch uns Menschen leicht unterschätzt wird. Erst seitdem seine Auswirkungen auch in Deutschland spürbar werden, wie durch die Flutkatastrophe im Ahrtal oder Dürreperioden und Waldsterben, hat sich etwas verändert. Ich hoffe, dass wir Alle nun verstehen, dass wir nur noch ganz wenig Zeit haben um unser Verhalten zu verändern und massiv CO2 einzusparen. Nur so können die Auswirkungen in einem erträglichen Maß gehalten werden.

Kommentare