• Frage: Wann ist der Klimawandel entstanden?

    Frage gestellt von Greta an Johannes, Jasmin, Franziska, Daniela am 1 Apr 2022.
    • Foto: Daniela Krampe

      Daniela Krampe Beantwortet am 1 Apr 2022:


      Das Klima der Erde unterläuft seit jeher einem Klimawandel. Warmzeiten und Eiszeiten hat es eigentlich schon immer gegeben. Heutzutage meint man mit Klimawandel aber häufig den menschgemachten, also durch den Menschen verursachten, Klimawandel.

      Das Problem des menschgemachten Klimawandels kam mit der Industrialisierung. Zeitreihen beispielsweise der Lufttemperatur zeigen ab dann einen enorm schnellen Anstieg, der nicht natürlichen Ursprungs sein kann. Ein natürlicher Klimawandel würde viel viel viel langsamer ablaufen und somit würde es eine gute Chance auf Anpassung geben.

Kommentare